Konzepte
Erziehungskonzept
- Grundschule Rehme-Oberbecksen ist eine Lern- und Lebensgemeinschaft, in der Kinder in bunter Vielfalt wachsen, reifen und sich entwickeln können (siehe Schullogo)
- In unserem Schulleben fließen fachliches und soziales Lernen zusammen
- Vertrauen, Respekt und Wertschätzung prägen unser gemeinsames Schulleben, unser WIR-Gefühl und sind in unserem Schullogo (WIR als TEAM) verankert (siehe Schullogo)
- Raum zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit (Teamgeister)
- 6 Schulregeln kennenlernen, sie üben und Inhalte reflektieren (siehe Schulregeln & Schulregel-Rap)
- Einsatz des Ampelsystems bei Nichteinhaltung der Regeln
- Schulung der Kinder im Umgang mit Konflikten (Streitschlichter, STOPP-Regel)
- Förderung der Kooperations- und Teamfähigkeit
- Beteiligung der SchülerInnen an der Gestaltung des Schullebens (Klassenrat, Schülerparlament)
- Ausführung verantwortungsvoller Aufgaben und Dienste (z.B. Spielmobildienst, Streitschlichterdienst, Reinigung des Schulgeländes, individuelle Klassendienste…)
- Aufbau freundschaftlicher und vertrauensvoller Beziehungen sowie Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls (z.B. Patensystem, Ausflüge, Klassenfeste…)
- Austausch untereinander (Jahrgangs-Teamkonferenzen)
- Tiergestützte Pädagogik (siehe Schulhundekonzept)
- Lern- und Erziehungsvereinbarungen zwischen Kinder, Eltern, Lehrern und Betreuern der OGS (siehe Lern- und Erziehungsvereinbarungen)
Leistungskonzept
- Leistungen und Beurteilungsgrundlage sind alle mündlichen, praktischen und schriftlichen Beiträge sowie Ergebnisse, Anstrengungen und Lernfortschritte, aber auch Einzel- und Gruppenleistungen und kooperative Arbeitsweisen
- Selbstreflexion und Formulierung sowie Umsetzung von Konsequenzen für das eigene Lernen werden berücksichtigt
- Transparente Lernziele sowie Planung, Beobachtung und Beurteilung eigener Lernentwicklung, um Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen
- Stärken stärken, um Schwächen zu schwächen
- Zusammenarbeit von Eltern, Kindern und Lehrern
- Leistungsentwicklung regelmäßig dokumentieren (passende Beobachtungsformulare zu den Zeugnisformularen)
- Individuelle Rückmeldungen in Form von Belobigungsstempeln, Smiley- oder Gewichthebertabellen
- Ab Klasse 3 Benotung benotete Arbeiten in den Fächern Mathe und Deutsch (in anderen Fächern schriftliche Tests ohne Benotung, aber mit Rückmeldung durch die Gewichthebertabelle)
- Zeugnisse Klasse 1-3: Kriteriengestützte Ankreuzzeugnisse (angelehnt an Kompetenzerwartungen im Lehrplan)
- Zeugnisse Klasse 4: Halbjahreszeugnis nach 1. Halbjahr ist reines Notenzeugnis mit begründeter Empfehlung zur Wahl der weiterführenden Schule; Abschlusszeugnis nach 2. Halbjahr ist reines Notenzeugnis
Medienkonzept
- Kinder zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien befähigen
- Umsetzung des Medienkompetenzrahmen NRW
- Vermittlung altersangemessener Medienkompetenz (Strategien vermittlen, um Informationen selbstständig einzuholen und zu verarbeiten)
- unterschiedliche Medien Bestandteil unseres täglichen Unterrichts und Schulalltags
- 6 Kompetenzbereiche:
- Bedienen und Anwenden
(technische Fähigkeit, Medien sinnvoll einzusetzen und Voraussetzung jeder aktiven Mediennutzung) - Informieren und Recherchieren
(sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie kritische Bewertung und Nutzung von Informationen) - Kommunizieren und Kooperieren
(Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation beherrschen und Medien verantwortlich zur Zusammenarbeit nutzen) - Produzieren und Präsentieren
(Kennen medialer Gestaltungsmöglichkeiten und kreativer Einsatz bei der Planung und Realisierung eines Medienproduktes) - Analysieren und Reflektieren
(Kompetenz um das Wissen der Vielfalt der Medien, aber auch kritische Auseinandersetzung mit Medienangeboten und dem eigenen Medienverhalten) - Problemlösen und Modellieren
(informatische Grundbildung, Grundfertigkeiten im Programmieren)
- Bedienen und Anwenden
Schulhundekonzept
An der Grundschule Rehme-Oberbecksen gibt es zwei Schulhunde: Vitus und Emma!
Ein Schulhund:
- fördert die sozialen und emotionalen Fähigkeiten
- fördert die Verringerung/Minimierung des Aggressionsverhalten
- fördert die Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
- fördert die Rücksichtnahme
- fördert die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein
- fördert die Lautstärkenregulierung im Klassenraum
- fördert die Angstreduktion
- fördert die Empathiefähigkeit
- verbessert die Arbeits- und Lernmotivation (intrinsische Motivation)
- ist ein neutrales Medium (keine Bewertung von Leistungen): z.B. Abbau von Hemmungen beim Vorlesen & steigert das Selbstwertgefühl
- unterstützt Kinder Stress abzubauen
- hat eine beruhigende Wirkung
Schüler
Lehrer
Klassen
OGS Kinder
Kontakt
Anschrift: Zur Ramsiekquelle 3, 32547 Bad Oeynhausen
Telefon: 05731 145900
eMail: 127243@schule.nrw.de
Unterrichtszeiten: Mo - Fr: 8.10 - 13.25 Uhr