< > Grundschule Rehme-Oberbecksen – 2. Was verstehen wir unter dem Begriff „Leistung“ und „Leistungsbewertung“?

Grundschule Rehme-Oberbecksen

Sie sind hier:   Startseite > Konzepte > Leistungskonzept > 2. Was verstehen wir unter dem Begriff „Leistung“ und „Leistungsbewertung“?

2. Was verstehen wir unter dem Begriff „Leistung“ und „Leistungsbewertung“?

In jedem Unterrichtsfach bilden einerseits alle mündlichen, praktischen und schriftlichen Beiträge, die Kinder erbringen, unsere Beurteilungsgrundlage. Andererseits werden nicht nur Ergebnisse, sondern auch Anstrengungen und Lernfortschritte als Leistungen bewertet. Neben Einzelleistungen werden auch in Gruppen erbrachte Leistungen und kooperative Arbeitsweisen berücksichtigt.

Dabei ist es auch eine Leistung, die eigenen Arbeitsergebnisse einzuschätzen, unterschiedliche Lernstrategien zu reflektieren und Konsequenzen für das weitere Lernen zu ziehen.

Wir fühlen uns einem pädagogischen Leistungsverständnis verpflichtet, das geprägt wird durch ein positives und ermutigendes Lernklima. Leistungsrückmeldungen sollen immer auch eine Motivationsgrundlage für die  weitere Arbeit sein.

Powered by CMSimple_XH | Template by CMSimple_XH | test (X)html | test css | Login