< > Grundschule Rehme-Oberbecksen – Landfrauenbesuch 2015

Grundschule Rehme-Oberbecksen

Sie sind hier:   Startseite > Aktivitäten > Landfrauenbesuch 2015

Landfrauenbesuch 2015

„Wir schnippeln mit den Landfrauen“

Im November bekamen wir Besuch von „den Landfrauen“. Wir lernten einiges über gesundes Essen und sollten uns unbedingt merken 5 Mal am Tag Obst zu essen!

Anschließend haben wir für uns alle ein gesundes Frühstück zubereitet. Wir haben Gemüse und Obst geschnippelt, Vollkornbrote mit Frischkäse bestrichen und sie mit Gemüse verziert. Wir haben Gesichter geformt. Die sahen wirklich lustig aus! Auch leckere Obstspieße gab es.

Das Highlight war aber unsere selbstgemachte Butter. Wir haben Sahne in ein Schraubglas geschüttet und mussten dieses dann 600 Mal schütteln! Das war wirklich anstrengend! Heraus kamen eine Kugel Butter und eine Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit heißt Buttermilch. Ein paar ganz mutige Kinder haben sich sogar getraut einen Schluck davon zu trinken.

Für den nächsten Tag hatten wir alle die Hausaufgabe ein gesundes Frühstück mitzubringen. Auch das haben wir uns schmecken lassen.

Powered by CMSimple_XH | Template by CMSimple_XH | test (X)html | test css | Login